DER WINTERHAUCH GRUNDSCHULE WALDBRUNN

NAME                                                                  Förderverein der Winterhauch-Grundschule in
69429 Waldbrunn
VORSITZENDER Volker Kölsch
Rohlederstraße 1
69429 Waldbrunn
BESCHREIBUNG Der Förderverein hat das Ziel, die schulische Arbeit der
Winterhauch-Grundschule auf vielfältige Art und Weise bei
Bedarf zu unterstützen.
BESONDERE FÖRDERUNGEN
  • Bläserklasse
  • Individuell bei Landschulheimaufenthalten
  • Patenschaft für das Aquarium in der Aula
  • Medienerziehung
  • Ausrüstung von Lernwerkstätten

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, dem 24.4.2024, findet um 19 Uhr in der Schule in Schollbrunn (ehemals „Gasthaus Linde“) die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind dazu recht herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Abgabe des Geschäfts- und Kassenberichtes für das Jahr 2023
  4. Aussprache
  6. Neuwahlen des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer
  7. Ausführungen zur derzeitigen Schulsituation
  8. Ausblick auf das neue Geschäftsjahr
  9. Anträge und Wünsche
  10. Verschiedenes

Protokoll zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Winterhauch-Grundschule am 24.4.2024 in Schollbrunn (19.00Uhr)

1. Begrüßung durch Volker Kölsch

• Volker Kölsch begrüßt alle Anwesenden

2. Rückblick

• Der Antrag zur finanziellen Unterstützung bei der Gestaltung der Außenanlage des Campus‘ wurde von der Hopp-Stiftung abgelehnt.
  • Spendenaufrufe und Einladungen anlässlich des geplanten Schulfestes zum 50.-            jährigen Jubiläum der Schule wurden verschickt. Es kamen viele Geldspenden         von (heimischen) Firmen und einige Sachspenden von Bundesligavereinen.    An alle wurde ein Dankesschreiben versendet.                                                                         Leider musste das Jubiläumsfest aus organisatorischen und Sicherheitsgründen       später abgesagt werden.
  • Beim Sporttag auf dem Sportplatz in Schollbrunn gab es vom Förderverein ein Eis für alle Kinder.
  • Der Förderverein hat Buchgutscheine für die Belobigungen der letzten Viertklässler (8 Stück zu je 15€) finanziert.
  • Der Förderverein unterstützte die Teilnahme an der Fernsehsendung 1, 2 oder 3 im November in München.
  • Finanziert durch den Förderverein, Volksbank Neckartal und Sparkasse Neckartal-Odenwald erhält die Schule zwei „Freundschaftsbänke“ für den Schulhof. Die offizielle Übergabe steht noch aus.

3. Neuwahlen

• Volker Kölsch dankt Sandra Kaiser (Kassenprüferin) und Ralf Schäfer (Beisitzer) für ihre langjährige Tätigkeit im Förderverein und verabschiedet sie mit einem Präsent aus ihrer Funktion.
  • Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
  • Für weitere zwei Jahre wurden in folgenden Ämtern einstimmig bestätigt:
  1. Vorsitzender: Volker Kölsch
  2. Vorsitzende: Nadine Keßler

Kassenwartin: Alexandra Steiner

Schriftführerin: Kathrin Rohm

Beisitzer: Uli Schöpwinkel

Kassenprüferin: Alexandra Hagendorn

Kassenprüferin: Jennifer Haas (Einverständniserklärung liegt vor) (Neuwahl für Sandra Kaiser)

4. Kassenbericht 2023 (siehe Anhang)

• Guthaben Anfang 2023: 15.887,41€
  • Guthaben Dezember 2023: 22.206,63€ (einschließlich Spenden für das geplante Schulfest)
    -->Die Kassenführung wurde einstimmig entlastet

5. Ausblick

• Herr Schöpwinkel hat die Anwesenden über folgende Punkte informiert:
    • Das Schulfest wird nachgeholt, sobald der Campus fertig ist. Die Spenden, die dafür bisher eingegangen sind, werden natürlich auch hierfür verwendet.
    • Der Umzug in den Campus ist für KW 35 geplant. Ein deutlicher Baufortschritt zeichnet sich ab.
    • Die neuen ersten Klassen werden wieder zweizügig.
  • Aktionen, die der Förderverein unterstützen wird:
    • Eisaktion für die Kinder beim Sporttag auf dem Sportplatz in Schollbrunn
    • Buchgutscheine für die Belobigungen bei der Verabschiedung der Viertklässler
    • Der Förderverein übernimmt 250 € der Kosten für den Wettbewerb „Eigener Schulsong“. 1000 € werden von der Firma Mosca gesponsert.
  • Eine Satzungsänderung für Neuwahlen ist geplant, damit bei Neuwahlen nicht die gesamte Vorstandschaft neu gewählt werden muss bzw. komplett wechselt.

Dirk Kappes soll bezüglich einer Übergangsfrist kontaktiert werden.

Waldbrunn, den 24.4.2024

gez. Volker Kölsch                                                               gez.Kathrin Rohm

(1. Vorsitzender)                                                                  (Schriftführerin)