Events

Klasse 3a besucht den Kreuzweg am Ohrsberg in Eberbach

Am Dienstag, den 19. März 2024 besuchte die Klasse 3a zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hoehling sowie mit unserer Lehreranwärterin Frau Ackel und unserer Schulsekretärin Frau Kirschenlohr den Kreuzweg in Eberbach. Unser Hausmeister Volker Ihrig fuhr uns an den Friedhof nach Eberbach, in dessen Nähe sich der Kreuzweg befindet.

Der Kreuzweg ist ein gestalteter Weg, der 14 Stationen beinhaltet. Jede Station thematisiert ein Thema der Passionsgeschichte Jesu. Die Kinder konnten hier auf sehr eindrückliche Weise erfahren, was Jesus bis hin zum Kreuz auf sich genommen hat. Manche Stationen waren dabei regelrecht zum Anfassen. So konnten die Kinder zum Beispiel bei der Station „Fußwaschung“ Füße waschen, die am Kreuz befestigt waren oder auch „Lasten“ auf Holzklötze schreiben und in einen Eimer legen. Dabei wurde Bezug genommen auf Simon, der Jesus geholfen hat, das Kreuz zu tragen. 

Nachdem die Stationen abgelaufen waren, hatten die Kinder noch ausreichend Zeit, um sich auf dem nahegelegenen Spielplatz auszutoben. Es war ein toller Vormittag.