Kinderbücher neu ab September 2023

So wie du bist, bist du genau richtig, von Kirsten Boie

Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahre

Als Mama und Papa Ente ihr Ei ausbrüten ist die Überraschung groß: Aus der Schale schlüpft ein kleiner Löwe. Die liebevollen Enteneltern sind überglücklich und tun alles für ihr Neugeborenes – egal, wie sehr die anderen Enten schnabel-rümpfend feststellen, dass dieses Küken so anders ist als sie selbst.

 

Der schönste Tag zum Nichtstun von Nicola Huppertz

Ein besonderes Bilderbuch ab 4 Jahren, mit dem sich Klein und Groß eine gemeinsame Pause schenken können.

Roberta weiß genau, was sie heute machen will: gar nichts! Außer ein bisschen Vor-sich-hin-Träumen vielleicht. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn ihre Familie zwischen Fußballtraining, Rasenmähen und Spielerunden jede Menge Vorschläge dafür hat, wie Roberta einen wirklich schönen Tag verbringen könnte.

 

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht von Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz

Ein lustig-turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Familienbande und einen wunderbaren Sommer. Karlchen ist der hilfsbereiteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Doch manche Leute wollen sich einfach nicht helfen lassen. Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Turbulentes Vorleseglück ab 5 Jahren mit farbenfrohen Bildern.

Später möchte ich mal, von Isabel Pin

Was will ich? Was werde ich? 40 Kinderwünsche, illustriert von Isabel Pin, die Lust auf die Zukunft machen - und Kinder und Eltern ins Gespräch bringen. Eine Inspiration für Kinder und ihre Eltern, über sich und die Zukunft nachzudenken.

NEU ab Herbst 2022

Die Rüpelbande von Alex Scheffler und Julia Donaldson

Die Rüpelbande – ein Troll, ein Geist und eine Hexe – hat großen Spaß dabei, den ganzen Wald in Angst und Schrecken zu versetzen. Alle fürchten sich. Bis auf ein kleines Mädchen, das sich von den drei wilden Rüpeln wirklich nichts gefallen lässt, egal was sie anstellen.

Der Regenbogenfisch und seine Freunde von Marcus Fischer

30 Jahre Regenbogenfisch – Entdecke die fünf schönsten Abenteuer des Regenbogenfisches:

wie alles begann, wie er die Freude am Teilen lernte und dabei viele Freunde fand.

Familie ist, wenn man sich lieb hat!
Bilderbuch über Familienkonstellationen, Diversität und Vielfalt, ab 4 Jahre
Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie vielfältig Familienleben sein kann: Einfühlsam erzählt von Michael Engler und mit zauberhaften Bildern von Julianna Swaney, wird Familienleben in all seinen bunten Facetten gezeigt. Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt, Freundschaft und Liebe – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie.

 

Schau mal, was ich kann, Petterson!
Sven Norqvist
Ein ganz normaler Tag bei Pettersson und Findus. Und der Kater hat wiedermal nichts als Flausen im Kopf. Ein großer Pettersson-und-Findus Lesespaß mit weniger Text für die ganz Kleinen ab 3 Jahren.

 

Wie Findus zu Petterson kam
Sven Nordqvist
So niedlich war Findus noch nie! Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson. So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose - aber eines Tages, beim Zeitungslesen, da ist es so weit: "So eine Hose will ich auch haben", sagt Findus. Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat!

 

Die Muddeldings Chaos im Kinderzimmer
Katja Kiefer
Sie sind schmuddelig, gefräßig und lieben das Chaos: Die Muddeldings. Eines Tages tauchen sie bei Max auf und fühlen sich in seiner Unordnung im Kinderzimmer richtig wohl - so lange, bis es Max zu viel wird, und er von selber beginnt aufzuräumen.

 

Anne im Tal der tausend Tropfen
Katrin Engelking
Anne war wütend. Es wollte einfach nicht aufhören zu regnen. Noch abends im Bett musste Anne an den blöden Regen denken. Plöttzlich hörte sie ein Geräusch. Da saß ein Frosch zwischen ihren Spielsachen...

 

Der Glücksengel
Ute Kleeberg
Das ist kaum zu glauben, aber es ist wirklich so. Teresa hat einen Glücksengel. Wie Teresa ihren Glücksengel findet und was die beiden zusammen erleben, klingt wie ein schöner Traum, der von Euch weitergeträumt werden kann.

 

Die Geschichte vom Höherhinauf
Max Kruse
Ein kleiner Junge wollte stets hoch hinauf. Auf den Arm seiner Mutter, auf die Schultern seines Vaters. Schon früh kletterte er auf den Küchenhocker und eines Abends saß er sogar auf seinem Kleiderschrank. Ihm zuliebe musste seine Familie vom Erdgeschoss in das 17. Stockwerke ziehen. Schließlich wurde er Astronaut und landete auf dem Mond. War das nun endlich hoch genug?

 

Ben und der Böse Ritter Berthold
Ute Krause
Alle fürchten sich vor dem Bösen Ritter Berthold. Aber der tapfere Ben will nicht länger für den reichen Ritter schuften und flieht eines Nachts. Doch tief im Wald schnappt ihn eine Räuberbande! Und die freut sich natürlich riesig über den Fang. Zum Glück weiß Ben, wo der Böse Berthold jede Menge Gold versteckt hat …

 

Ich bin der Stärkste im ganzen Land
Mario Rames
Groß und stark werden ist ein echtes Ziel für Kinder! So stark wie der Wolf?

 

Nie mehr Wolkengucken mit Opa?
Martina Baumbach
Lilli liebt ihren Opa über alles. Mit ihm kann sie stundenlang auf der Schaukel sitzen und Wolken gucken – niemand entdeckt darin so schöne Figuren wie er. Doch jetzt ist Opa tot und niemand kann Lilli sagen, wohin er gegangen ist. Lilli ist wütend, schließlich hatten Opa und sie noch so viel zusammen vor.
Erst allmählich versteht Lilli, dass Opa nie mehr zurückkommen wird. Eins weiß sie jedoch ganz sicher: Sie wird Opa niemals vergessen, auch wenn er beim Wolkengucken nicht mehr neben ihr sitzt.
Ein tröstliches Bilderbuch das Kindern in einer Trauersituation einfühlsame Hilfe bietet.

 

Das kleine Ohrengespenst
Birgit Busche-Brandt
Dieses Haus steckt voller Geheimnisse, denkt Lisa, als sie mit ihren Eltern in ein großes, altes Haus zieht. Und tatsächlich: Im Haus wohnt ein ganzer Haufen Ohrengespenster. Lisa lernt Fitz, das kleinste Ohrengespenst kennen. Fitz ist traurig, denn die anderen Ohrengespenster machen sich über ihn lustig, weil er etwas schüchtern und ängstlich ist. Zusammen mit Lisa wird er es den andern Ohrengespenstern schon zeigen! Eine gespenstische Freundschaftsgeschichte. Ab 4/5 Jahre

 

Max und Moritz und der Struwwelpeter
In diesem Band sind zwei der bekanntesten Versgeschichten vereinigt. Die Geschichten der beiden Lausbuben Max und Moritz, die der Witwe Bolte, dem Lehrer Hämpel und dem Schneider Böck Streiche spielen und schließlich ein schlimmes Ende finden. Und wer kennt nicht die Geschichten vom Struwwelpeter, dem Suppen-Kaspar und Hans Guck-in-die-Luft? Die Klassiker mit traditionellen Illustrationen. Ab 4/5 Jahre

 

Lieselotte macht Urlaub
Alexander Steffensmeier
Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. "Ferien machen, das will ich auch", denkt Lieselotte und packt ihre Reisetasche …

 

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte
Alexander Steffensmeier
Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag! Doch auf dem Bauernhof bleibt es seltsam still. Trifft denn niemand Geburtstagsvorbereitungen?
Ein fröhlich buntes Abenteuer mit der Lieblingskuh Lieselotte, mit jeder Menge Hühnern und lustigen Überraschungen für die ganze Familie.

 

Mit Fremden gehen wir nicht mit!
Miriam Cordes und Jana Frey
Mia und ihr Freund Noah machen einen Schreibwettbewerb. Mias Mama sagt „Schreien darf man nur, wenn man in Gefahr ist.“ Wenig später treffen Mia und Noah beim Spielen auf den Imbissbudenbesitzer Fred, der die beiden zu einer Fahrt in seinem Auto einlädt. Als Mia sich weigert wird er grob ….

 

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball
Sang-Keun Kim und Andreas Schirmer
Eine warmherzige Geschichte über einen kleinen Maulwurf auf seiner Suche nach Freunden. Liebevoll erzählt und voller charmanter Illustrationen zeigt dieses Bilderbuch, wie sich Sorgen in Glück verwandeln können.

 

Mutig, mutig
Lorenz Pauli
Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? 

 

Der Maulwurf Grabowski
Luis Muschetz
Die Geschichte von Maulwurf Grabowski, der von der expandierenden Stadt, von Bulldozern und Baumaschinen von seiner idyllischen Wiese vertrieben wird und nach einem gefahrvollen Weg eine neue Heimatwiese findet.

 

Die Schluckaufprinzessin
Nina Dulleck
Ein fröhlich-turbulentes Schluckauf-Vertreibungsabenteuer – nicht nur für kleine Prinzessinnen. Und ein herrliches Beispiel dafür, dass kleine Kinder ihre Eltern ganz schön auf Trab halten können.   

 

Heule Eule
Paul Friester
 "Lass niemanden rein, wenn ich nicht da bin!", sagt Mama Eule zur kleinen Eule. Und das nimmt die kleine Eule ziemlich ernst! Denn als Mama zurück ist und an die Tür klopft, macht die kleine Eule partout die Tür nicht auf.

 

Elmar und das Monster
David Mc Kee
Elmar ist anders als alle anderen Elefanten. Statt grau ist er bunt kariert. Sein Kopf steckt voller Streiche und durch seine Fröhlichkeit ist er bei allen beliebt.

 

Ein Pinguin tanzt aus der Reihe
Steve Smallman
Der beliebte Autor und Illustrator Steve Smallman zeigt durch den niedlichen Pinguin Percy, dass aus der Reihe tanzen gar nicht schlimm ist. Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch zu den Themen Anderssein, Toleranz und Freundschaft.