WINTERHAUCHSPORTFEST 2022 - Viel Freude beim gemeinsamen Sportfest zum Schuljahresabschluss

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/2022 führte unsere Winterhauch-Grundschule ein gemeinsames Sportfest auf dem Gelände des SV Dielbach durch. Wieder mal etwas Großes gemeinsam mit allen SchülerInnen und LehrerInnen der Winterhauchgrundschule zu erleben – etwas Andersartiges als den, zwar durchaus abwechslungsreichen, dennoch aber eher im Klassenverband verbringenden Schullaltag, zu wagen, war Ziel des diesjährigen Schulsportfestes. Alle Schüler:innen sollten dabei sein, alle Schüler:innen sollten sich Messen können mit ihren Mitschüler:innen ihrer Altersklasse, alle Schüler:innen sollten einen sportlich fairen Tag erleben dürfen.Bei herrlichem Sommerwetter erprobten die Klassen 1 und 2 ihr Können an einer Ballolympiade, bei der Geschick am Ball gefragt war. Sowohl an den Fuß, als auch an die Hand waren Anforderungen gestellt. So musste der Ball durch Hindernisse durch gedrippelt, Zielhütchen abgeworfen, oder aber Kunststücke mit dem Ball vorgeführt werden. Die Kinder durchliefen in ihrer Gruppe - jede Gruppe vertrat ein Land - acht Stationen. In einem Fußballturnier traten die Dritt- und Viertklässler in ihren Mannschaften gegeneinander an, spielten Vorrunde, Viertel- und Halbfinale aus, um dann den zwei besten Mannschaften, die sich im Finale begegneten, zujubeln zu können. Hier standen sich Kroatien und England gegenüber, England gewann und wurde verdient Sieger des Turniers. Das Sportfest wurde unter Leitung von Frau Terhorst und Frau Benig perfekt in enger Absprache mit dem SV Dielbach und Herrn Gebauer von dem BRN Busverkehr Rhein-Neckar organisiert, galt es doch die 152 Schüler:innen sicher nach Dielbach zu fahren. Die Freude und der Spaß waren bei allen Beteiligten groß, endlich wieder einen gemeinsamen Schulaktionstag durchführen zu können. Das Fair Play und die Rücksicht auf die anderen konnten den Ehrgeiz der Schüler:innen nicht entscheidend bremsen, wurde doch um tolle Preise gekämpft, die von den Badischen Versicherungen (BGV) durch Herrn Zimmermann und von der Sparkasse Neckartal-Odenwald durch Herrn Geschäftsstellenleiter Heinz-Dieter Ihrig bereitgestellt wurden. Nach einem verletzungsfreien Aktionstag bekam dann jede Schüler:in bei der Siegerehrung einen Preis. Versüßt wurde der Sporttag zum einen durch die Bereitschaft der Eltern, eine Obsttheke bereitzustellen, die schon nach kurzer Zeit geplündert wurde. Zum anderen fungierte der Vorsitzende des Fördervereins Herr Kölsch zusammen mit seiner Frau und Frau Keßler als mobiler Eislieferant, indem sie allen 152 beteiligten Schüler:innen und dem 15 köpfigen Kollegium eine kühlendes Eis brachten. Die Winterhauch-Grundschule bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben.

WHGS MT (c)