Ernteaktion „Das gelbe Band“  -  Die Apfelernte

Am Freitag, den 30.09.2022 waren wir in Oberdielbach und haben Äpfel gesammelt, erforscht und schöne Sachen erlebt. Es gab viele verschiedene Stationen, an denen wir malen durften, Gegenstände in Fühlsäckchen ertasten konnten und noch viele Informationen über Äpfel bekamen. Wir durften auch schöne Spiele spielen, z. B. haben wir einen Apfellauf gemacht, bei dem man schnelll rennen und dabei auf Löffeln Äpfel transportieren musste. Fiel der Apfel runter, musste man ihn schnell aufheben und weiterrennen. Wir durften auch verschiedene Äpfel probieren und haben viel Apfelmus gegessen. Wir haben auch noch gesungen und zwei Pferde gesehen, die waren so schön. Der Ausflug war sehr toll und schön. Er hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir würden ihn gerne nochmal machen.
Kamile Kubilute und Theresa Schmitt

Bericht über die Ernteaktion „Das gelbe Band“, eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unter Mitwirkung der Länder, an der sich der Odenwaldkreis beteiligt. Idee dieser Aktion ist es, durch Kennzeichnung von Obstbäumen mit gelben Band, die der Allgemeinheit zur Ernte freigegeben werden, einer Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beizutragen. Der Fachbereich Landwirtschaft und landwirtschaftliche Förderung des Odenwaldkreises schreibt Gemeinden an, um diese Aktionen mit Schulen durchführen zu können. Beide vierten Klassen nahmen an dieser Aktion teil. Dankenswerterweise stellte die Gemeinde Waldbrunn für diese Aktion Obstbäume zur Verfügung.