Wo landet unser Müll?

Am 23. April 2024 machte sich die Klasse 3a bei schönstem Sonnenschein zusammen mit Frau Greif und ihrem Klassenlehrer Herrn Hoehling auf den Weg zur KWiN nach Buchen. Wo landet eigentlich unser Müll? So lautete die Frage, die sich die Klasse zuvor stellte. Frau Wirtz nahm die Klasse in Empfang und erklärte zunächst die ganzen Zusammenhänge. Dazu bekamen die Kinder tolles Laugengebäck und verschiedenste Obstsäfte in kleinen Fläschchen.

Nach dem Vortrag machte sich die Klasse auf den Weg über das gesamte Gelände. So durfte sogar ein ankommendes Fahrzeug auf den mitgebrachten Müll hin untersucht werden, die eigenen mitgebrachten Müllutensilien fachgerecht entsorgt werden und auch das Deponiegelände besichtigt werden. Erstaunt waren die Kinder, als ein Müllauto seine Ladung ausleerte. Was da so zusammenkommt.
Zum Ende des Lerngangs gab es noch eine Schätzaufgabe. Die gesamte Klasse wurde auf der großen LKW-Waage gewogen und die Kinder durften schätzen, wie viel alle zusammen wiegen. Zwei Kinder waren ganz nah dran. Es waren 880 Kilogramm.

Wir bedanken uns bei Frau Wirtz, die den Vormittag für die Kinder durchführte und jedes Kind am Ende noch mit einem kleinen Mülleimer für den Schreibtisch beschenkte.