GEWINNER - MACH MIT! - AKTION KLASSE 1 UND 2

Der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics wird in Grundschulen schon seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen Sportarten nach Jahrgängen durchgeführt. Um auch Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 und 2 eine Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert" zu ermöglichen, hat das Kultusministerium einen Wettbewerb speziell für die Jüngsten entwickeln lassen. Der sogenannte Grundschulwettbewerb, hierbei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb, wurde zum Schuljahr 2016/2017 neu eingeführt. Seit dieser Zeit und bereits zum 4. Mal führt auch die Winterhauch-Grundschule Waldbrunn dieses Sportevent in den Klassen 1 und 2 durch. Eine Mannschaft besteht aus maximal fünf Schülerinnen und Schülern. Jede Mannschaft erhielt hierzu eine Laufkarte, in der alle Ergebnisse eingetragen wurden und gab sich selbst einen attraktiven Mannschaftsnamen. Aus den Bereichen Athletik und Koordination wurden jeweils drei Übungen ausgewählt und von jedem Mannschaftsmitglied absolviert. Am Ende wurde noch bei der Trettroller-Staffel und beim Tauziehen intensiv um die Siegerpunkte gekämpft. Die Ergebnisse aller Mannschaftsmitglieder wurden addiert und als Endergebnis auf der Laufkarte für Mannschaften eingetragen.
Ein besonderer Höhepunkt war dieses Jahr der Besuch von der deutschlandweit bekannten Leichtathletin Hannah Mergenthaler (400m Läuferin) von der MTG Mannheim und Alexander Zwieb vom Regionalteam Sport. Beide Persönlichkeiten des Sports kamen anlässlich der Preisübergabe der AOK Baden-Württemberg an die Winterhauch-Grundschule. Kollegin Frau Terhorst, die in Zusammenarbeit mit dem Kollegium den Sportwettkampf jährlich organisiert, bewarb sich im Rahmen der Teilnahme bei einem Preisausschreiben und gewann zur Freude der Schülerinnen und Schüler für die Winterhauch-Grundschule Waldbrunn eine Pausenspielkiste mit vielen attraktiven Pausenspielen. Nach dem Aufwärmen, dass Frau Mergenthaler gerne übernahm und  der anschließenden Durchführung des Wettkampfs war die Überraschung bei den Schülerinnen und Schülern groß, als ihnen die Kiste von Herrn Zwieb und Frau Merghenthaler überreicht wurde.
Schon jetzt ist klar, dass auch nächstes Jahr dieser Sportwettkampf für die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule durchgeführt wird.
Mittlerweile nehmen am fächerübergreifenden Bewegungsprogramm "Olympia ruft: Mach mit!" Schulen und Klassen aus allen 16 Bundesländern teil.