Winterhauch-Grundschule beim 6k-United Konzert in der SAP-Arena Mannheim

Endlich war es soweit! Am Samstag, den 17. Juni 2023 machten sich die Dritt- und Viertklässler nach monatelanger Vorbereitungszeit auf den Weg nach Mannheim. Das ganze Schuljahr hatten sie im Rahmen des Musikunterrichts die Texte und Choreografien zu zwölf Liedern aus verschiedenen Musikrichtungen einstudiert.
Nach einer gelungenen schulinternen Generalprobe war die Freude mit 6000 anderen Kinder und einer tollen Band in der SAP-Arena vor einem riesigen Publikum auftreten zu können riesig. Mit zwei Bussen des Busunternehmens Gehrig kamen die SchülerInnen und LehrerInnen in Mannheim an und alle erhielten ihr Armband, das ihnen den Zutritt zu dem großen Event ermöglichte. Nachdem die Plätze auf dem Oberrang eingenommen waren, startete auch schon die Generalprobe, bei der Fabian Sennholz dem gigantischen Kinderchor den Ablauf erklärte und die letzten schwierigen Stellen mit den Kindern probte. Schon hier war die Stimmung ungebremst und zusätzlich zu dem sommerlichen Wetter heizten die Kinder die Arena auf Höchsttemperatur auf.
In der Pause stärkten sich die SchülerInnen mit mitgebrachtem Vesper oder hart erkämpfter Verpflegung von den Imbissständen und in der Halle wurde nach den Eltern Ausschau gehalten. Noch ein schneller Toilettengang und dann ging es los. Die Kinder bewiesen ihr musikalisches Können von Pop über Hip-Hop und Folklore bis hin zur Klassik, was zusammen mit den Licht- und Spezialeffekten für Partystimmung und Gänsehautmomente sorgte. Sowohl für die Kinder als auch für die LehrerInnen war es ein tolles Event, an das wir uns sicherlich noch lange zurückerinnern werden.
Wir danken dem Busunternehmen Gehrig und dem Förderverein, der dieses Projekt finanziert hat und unserer Schule dieses Erlebnis ermöglicht hat.