Besuch auf dem Bauernhof Weissmann

Am Dienstag, den 25. April 2023 besuchten wir, die Klasse 4b den Bauernhof Weissmann in Walldürn. In Walldürn verbrachten wir unseren Landschulheimaufenthalt. Von der Jugendherberge fuhren wir mit einem Bus bis in die Nähe des Bauernhofes. Von dort liefen wir dann zum Bauernhof Weissmann, wo uns Frau Weissmann begrüßte. Sie erklärte uns die Hofregeln und gab uns Informationen über den Hof.  Dann gingen wir in den Kuhstall, wo wir vieles über Kühe und Kälber erfuhren. Gleich danach lockten  wir die Kühe mit dem Ruf: „Komm, Komm, Komm“ aus dem Stall und sahen zu, wie sie auf die Weide liefen. Frau Weissmann hatte für uns verschiedene Stationen vorbereitet, an denen wir vieles ausprobieren durften. Z.B. durften wir an einem Gummieuter melken. Danach gingen wir ins Bauernhaus und durften eigene Butter herstellen und mit Brot und Ei essen. Dort durften wir auch zwei Baby-Küken streicheln.  Wir konnten auch noch in einer Strohecke hüpfen und Tiere streicheln, wie z.B. Ziegen, Hasen und Meerschweinchen.