Bereitstellung digitaler Lernsysteme

Digitale Lernsysteme bieten unseren Schüler:innen die Möglichkeit auf spielerische und motivierende Art und Weise fachliche Inhalte aus dem Unterricht zu vertiefen und ihren Lernprozess auch von zu Hause voranzubringen. Aus diesem Grund stellen wir den Schüler:innen der Winterhauch- Grundschule zu folgenden Lernplattformen Zugänge zur Verfügung:

Leseludi

Im Rahmen unseres Lesekonzeptes möchten wir in unserer Schule das Lernportal Leseludi nutzen. Mit der Online-Lernplattform kann Ihr Kind von jedem Computer, Tablet oder Smartphone aus spielerisch seine Leseaufgaben lösen. Dazu hat Ihr Kind ein Kärtchen mit seinen Zugangsdaten für einen eigenen passwortgeschützten Leseludi-Account bekommen. Mit seinem Benutzernamen und dem Passwort loggt es sich ein und findet seinem Leseniveau entsprechende Leseübungen. Ihr Kind kann also sofort mit dem Lesetraining loslegen.

Anton-App

„Anton“ ist eine Lern-App für die Schule (von der EU unterstützt), die am Computer, am Tablet oder am Smartphone genutzt werden kann. Zu wichtigen Themen aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gibt es auf den Bildungsplan abgestimmte Lernangebote. Dabei können verschiedene Übungen ausgewählt, immer wieder angepasst und erweitert werden. Für fleißiges Üben sammeln die Kinder Sterne und Pokale und dürfen Lernspiele ausprobieren. Die Klassenlehrerinnen und Lehrer erstellen eine Gruppe für die eigene Klasse und suchen hier gezielte Übungen heraus und stellen diese zur Verfügung. Die Aufgaben werden in der Gruppe gepinnt und die Kinder können diese eigenständig bearbeiten und direkt mit dem Üben starten.