Ausflug der 3b zum Naturparkzentrum Eberbach

Zu Hause hatten wir unsere Rucksäcke gepackt mit Proviant, Regenjacke und Taschenlampe. Wir trafen uns im Klassenzimmer und alle waren ziemlich aufgeregt. Volker brachte uns dann mit dem Bus nach Unterdielbach. Wir liefen durch den Wald nach Eberbach und dann noch ein kleines Stück durch die Stadt, bis wir das Naturparkzentrum erreichten.

Wir machten eine Vesperpause im Innenhof und wurden dann von einer Mitarbeiterin des Naturparkzentrums begrüßt. Frau Terhorst ging mit uns durch jeden Raum und erzählte uns ein bisschen zu jedem Raum. Die Räume waren der Hammer. Es gab einen Raum, in dem ausgestopfte Tiere zu sehen waren, einen Raum, in dem man in einer Sandkiste mit Stempeln Fußabdrücke in den Sand stempeln konnte, es gab eine Bücherei, in der man lesen und malen konnte und einen Raum mit einer Fledermaushöhle, in die man sich hinein kuscheln konnte. In dem Raum mit der Höhle gab es auch verschiedene Gesteinsarten, die man untersuchen und berühren durfte. Nachdem wir jeden Raum zusammen angeguckt hatten, durften wir alleine umhergehen und die verschiedenen Dinge ausprobieren. Einige von uns untersuchten die Steine mit Lupen über eine Stunde lang. Viele von uns waren aus der Fledermaushöhle gar nicht mehr herauszubekommen. Unsere mitgebrachten Taschenlampen brauchten wir für den Nachtraum, in dem man ausgestopfte Tiere von einer Bank aus wie ein Jäger beobachten konnte. Wenn man ganz leise war, konnte man Tiergeräusche hören. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung. Jedes Kind bekam eine Bodenfibel, eine Insektenfibel und eine Pflanzenfibel geschenkt. Volker holte uns in Eberbach ab und brachte uns zurück nach Schollbrunn. Zu Hause hatten wir 1000 Sachen zu erzählen. Es war soooo ein toller Ausflug.

Klasse 3b