DIE WINTERHAUCH-GRUNDSCHULE FREUT SICH ÜBER EINE FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG DER HOPP FOUNDATION - 15 LEGO WE DO BAUSÄTZE NUN IM EINSATZ

Im Frühjahr 2020 nahmen Herr Schöpwinkel und Herr Hoehling noch vor der Ausbreitung der COVID-19 Pandemie an der Info- und Fragestunde rund um den „Digitalpakt Schule“ im Landratsamt in Heidelberg teil. Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde eine Anfrage zur finanziellen Unterstützung durch die HOPP-Stiftung zur Umsetzung des Themas „Robotik“ in unserer Winterhauch-Grundschule gestellt.  Im Sinne der Umsetzung des Bildungsplans in Baden-Württemberg im Fach Medienbildung konnte unsere Winterhauch-Grundschule Waldbrunn in den vergangenen fünf Jahren u.a. alle acht Klassenzimmer mit sechs Kurzdistanzbeamern und zwei großen Flachbildschirmen mit APPLE TV als Schnittstelle ausstatten. Zudem verfügen alle Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen über ein Lehrer-iPad und die Schule über 10 Schüler-iPads. Der pädagogische Gewinn durch diese schnelle digitale Form der Präsentation wird vor allem im Hinblick auf die problemlose, visuelle Darstellung von Unterrichtsinhalten, Hausaufgaben aber auch Schülerarbeiten (u.a. Film- und Musikprojekte, Projekte mit dem BookCreator) sehr geschätzt. Die hierfür notwendigen Gelder erwirtschaftete die Winterhauch-Grundschule in intensiver Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Förderverein durch die Schulprojekte „Zirkus“, „Musikalisches Schulcafé“, „Kinderflohmarkt“ und „Musical“.Nun galt und gilt es die Umsetzung der digitalen Hilfsmittel und Medien durch einen langfristig angelegten Medienentwicklungsplan zu beschreiben und diesen durch ausgewählte Bausteine zu ergänzen. Ein Baustein ist u.a. die Robotik und das einfache Programmieren. So war der Wunsch des Kollegiums mittelfristig den Umgang mit Programmierungen und digitaler Steuerung in den Unterricht zu integrieren. Das Kollegium war überzeugt, dass dies sehr gut mit LEGO Education WeDo 2.0 gelingen könnte, denn mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Daher freute es das Kollegium der Winterhauch-Grundschule sehr, als die Zusage der HOPP Foundation for computer literacy & informatics bezüglich der Übernahme der gewünschten Förderung beim Föderverein unserer Schule eintraf. So konnte die Winterhauch-Grundschule 15 Lego Education WeDo 2.0 Sets mit einem Betrag von 2.500 € anschaffen. Wie auf den Bildern zu sehen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien haptisch Modelllösungen mit lebensechtem Anwendungsbezug. So werden naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen des aktuellen Bildungsplans lebendig und für jeden leicht zu begreifen. Besonders spannend wird es und war es schon, wenn unsere Schülerinnen und Schüler die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken. Dabei erlernen sie die elementare Logik des Programmierens und werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln. Grundsätzlich gilt für uns Lehrerinnen und Lehrer: Die digitalen Medien sind Teil des Lebens unserer Schülerinnen und Schüler. Wenn wir die Kinder auf das Leben vorbereiten sollen, muss es uns auch gelingen, das Leben in die Schule zu holen.  Wir sagen „Vielen Dank!“, dass uns dies nun durch die finanziellen Unterstützung der HOPP Foundation und Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule ermöglicht wurde.