Mostpressen Klasse 4a

Mit Kraft zum frischen Saft 

Die Klasse 4a presst Most im Rahmen des Herbstfestes

In der letzten Septemberwoche bekamen die Kinder der Klasse 4 a einen besonderen Auftrag. Selbstgesammelte Äpfel und Birnen sollten im Rahmen des Herbstfestes der Waldbrunner Mostwochen zu einem leckeren Most gepresst werden. Also machten sich die Kinder am Freitag, den 29.9.17 auf den Weg zu einer Streuobstwiese. Die mitgebrachten Säcke waren nach kürzester Zeit prall gefüllt mit reifen Äpfeln und Birnen. Damit konnte das Fest kommen.
Am Samstag, den 30.9.17 war es dann soweit. Mit Hilfe einer traditionellen Presse wurde das Obst erst grob unter großer Kraftanstrengung zerkleinert. Darauf wurde die Maische in eine zweite Presse gegeben und schon lief der leckere Saft in den Eimer. Der Most wurde von zahlreichen Besuchern verkostet. Ergänzend boten die Kinder Waffeln und selbstgebackenen Kuchen an. Alle hatten viel Spaß und erwarben für den kommenden Aufenthalt im Schullandheim einen guten Zuschuss.

(c) Vo, Winterhauch-Grundschule Waldbrunn

Bildergalerie