KUKIS Projekt "Flötenspielen" in den Klassen 1

KUKIS-Förderung vereinfacht das erlernen des Flötenspielens

Die Winterhauch-GrundSchule freut sich über die kukis-förderung der volksbank neckartal eg

Viele kleine und auch viele große Kinder lieben Musik in jeglicher Art. Schon im Kindergartenalter singen sie, tanzen sie, hören sie aufmerksam zu, wenn Musik erklingt. Doch bei vielen Kindern verliert sich diese ursprüngliche Freude am Singen und Musizieren im Laufe ihrer Schulzeit. Nicht, dass sie die Freude an der Musik in der Schule verloren hätten, sie empfinden aber häufig ihre eigenen musikalischen Kompetenzen dann oft als unzureichend oder als zu schlecht. Sie halten sich beim Singen zurück oder singen sehr leise und trauen sich auch meist nicht ein Instrument zu erlernen. Dieser Beobachtung wollen wir in unserer Winterhauch-Grundschule Waldbrunn entgegenwirken und können dies Dank der Förderung durch die Volksbank Neckartal eG im Rahmen des KUKIS-Förderprogramms auch viel leichter realisieren.

Ab diesem Schuljahr erlernen die ersten Klassen wieder das Flöte spielen. Dieses wird fest im Musikunterricht der ersten und dann zweiten Klasse verankert.

Unser Ziele sind, …

… unseren Schülerinnen und Schülern ein langfristiges Interesse an der Musik zu vermitteln, 

… den Klassenverband durch die Freude an gemeinsamen Erfolgen zu stärken 

… mehr Kinder in Klasse 3 für den Bläserklassenunterricht des Jugend-Blas-Orchester Waldbrunns in unserer Schule zu begeistern.

Durch die 1.000€ Spende konnten wir einige  (Ausleih-) Blockföten für die Schule anschaffen, vor allem aber Lehrmaterialen, wie z.B. Flötenlernbücher für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrermaterialien. Gefreut haben wir uns auch darüber, dass dieses Projekt nicht nur bei den Verantwortlichen der Volksbank Neckartal eG und des Gewinnsparvereins Südwest sondern auch bei den Eltern auf große Unterstützung stieß - denn fast alle Eltern haben ihrem Kind eine eigene persönliche Flöte gekauft.

Die Bilder zeigen die Umsetzung des Projektes im Unterricht. In kürzester Zeit haben die Schülerinnen und Schüler sechs Lieder eingeübt und stolz ihrem Schulleiter beim Besuch vorgespielt. Dieser war nach dem spontanen Konzertbesuch in der Eichhörnchenklasse sehr begeistert. 

(c) Schö, Winterhauch-Grundschule Waldbrunn

Bildergalerie