Blauwal "strandet" auf Schulhof

Blauwal strandet auf dem schulhof der Winterhauch-grundschule

Die Länge und GRösse des grössten säugetieres aus der Nähe erleben

Ein Blauwal "strandete" vergangene Woche auf der Wiese im Schulhof der Winterhauch-Grundschule Waldbrunn. Das größte Säugetier der Erde, das bis zu 30m lang werden kann, dessen Herz, das nur 2- 6 Mal pro Minute schlägt, dafür aber bis zu 1.000 kg wiegt und zwischen 2.000 - 5.000 Liter Blut pro Minute pumpen kann - dieses bis zu 200 Tonnen schwere Tier hat sich anscheinend über Nacht im Odenwald "verschwommen"...

Um die Größe und Länge dieses riesigen Tieres zu "erleben", steckten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 anlässlich der Einheit Längen, Umfang im Mathematikunterricht, das Profil eines Wales mit Hölzern und Absperrband ab. Die Erkenntnisse und Überraschung der Schülerinnen und Schüler, so u.a. "Wow, ist das groß!" oder "Da passen wir ja alle rein - nein, sogar die ganze Schule!" waren deren Aussagen nach der Fertigstellung des Wales. Der Wal bleibt noch bis zum Ende des laufenden Schuljahres im Schulhof.

 

 

Bildergalerie