Einführung neuer Schulleiter

Ulrich Schöpwinkel offiziell in sein Amt eingeführt  

In der adventlich geschmückten Aula der Winterhauch-Schule fand am  Freitag, (29.11.2013) die offizielle Einführung von Herrn Ulrich Schöpwinkel in das Amt des Schulleiters statt.

Nach der musikalischen Eröffnung von Schülern der Klasse 4 und 6 begrüßte die dienstälteste Lehrerin, Frau Westermann, die anwesenden Gäste.

Bevor der zuständige Schulrat, Herr Wurz, den neuen Schulleiter offiziell in sein Amt einführte, ging er in seiner Rede auf den bisherigen beruflichen und engagierten Werdegang von Herrn Schöpwinkel ein. Dieser ist in der Schule kein Unbekannter, denn bereits vor zehn  Jahren absolvierte er sein Referendariat in Waldbrunn. Danach konnte er sein großesOrganisationstalent und sein pädagogisches Geschick an der Elsenztalschule in Bammental einbringen .

In einem sehr abwechslungsreichen Programm unterhielten zunächst die Erstklässler die Gäste mit einem Anlautrap. In der anschließenden Rede von Bürgermeister Markus Haas ging dieser kurz auf seine eigene Schulzeit in Waldbrunn ein und wünschte sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Schulleiter.

Nach einem Liedvortrag der Klassen 5/6 von der Kooperationsschule „Schule am Schlossplatz Limbach“ schlossen sich Grußworte von Frau Rektorin Meixner sowie sehr persönliche Worte von Frau Rektorin Frey aus Fahrenbach an. Die Elternbeiratsvorsitzende der Winterhauch-Grundschule Frau Zimmermann sagte, man gehe mit großer Zuversicht und auch gewissen Erwartungen an Schule und Schulleitung in die Zukunft. Herr Pfarrer Reibold gab als Vertreter der beiden Kirchen dem neuen Schulleiter den tagesaktuellen Losungsspruch mit auf den Weg: „Verlass dich auf den Herrn, von ganzem Herzen …, gedenke an ihn in all deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ Zuvor hatten die beiden zweiten Klassen jahreszeitgemäß das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" vorgetragen, was viele zum Schmunzeln brachte.

Das launige Lied der Zweitklässler „Herzlichen Glückwunsch“ leitete über zu einer humorvollen und persönlichen Rede von Lehrerkollege, Herrn Kölsch, der zum Abschluss feststellte: „Wir sind froh ,dass wir dich hier haben“. Mit der Übergabe eines T-Shirt mit der Startnummer „1“ bekräftigte er „ An unserer Schule bist du die Nummer 1.“

Sichtlich bewegt, dankte der neue Schulleiter Herr Schöpwinkel allen, die diese Einführungsfeier vorbereitet hatten, sowie seiner Familie für ihre Unterstützung.In seiner Rede verglich er seine Tätigkeit mit der Arbeit eines „Schiffskapitäns“, der aber nur in Verbindung mit seiner Mannschaft und mit breiter Unterstützung aller Weggefährten, die Schifffahrt erfolgreich bewältigen kann.

Danach lud er alle Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Aula der Winterhauch-Schule ein.                 (V.Kölsch)

Bildergalerie

Neuer Schulleiter Winterhauch-Grundschule
Neuer Schulleiter Winterhauch-Grundschule
Neuer Schulleiter Winterhauch-Grundschule