Grundschulalter

Kinder- und Jugendbücher

ab sofort in der neuen Bücherei im evangelischen Gemeindehaus in Strümpfelbrunn

Ab November 2020 

Die drei ??? kids – Alarm die Ritter kommen! und viele andere drei ??? Klasse 2

Ulf Blank und Boris Pfeiffer

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Die drei ??? Kids helfen Onkel Titus, eine Art Spukschloss zu entrümpeln. Und plötzlich stecken die Freunde stecken mitten in einem neuen Fall um alte Ritter und wertvolle Diamanten.

Der Wunderstürmer

Ocke Bandixen

Die neue Kinderbuchreihe für Jungs ab 9 Jahren: Tim liebt Fußball über alles! Leider ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fußballstar vor seiner Haustür steht. Aber den hat er doch bloß im Internet gekauft … oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren – jetzt, wo er sowieso da ist.

Ein Affe an der Angel

Jonny Bauer und Stephan Lomp

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Code Orestes – das auserwählte Kind

Maria Engstrand

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Wir waren hier

Nana Rademacher

Berlin im Jahr 2039: Die Stadt liegt in Trümmern, das öffentliche Leben ist längst zusammengebrochen. Für die überlebenden Menschen geht es um die nackte Existenz. Wie den Horror des Alltags, den Kampf gegen Hunger und Kälte überstehen? Mittendrin die 15-jährige Anna, die ihren Weg sucht und für das Leben und die Liebe kämpft – und für eine Welt, in der trotz allem eine Zukunft für sie möglich ist.

Fährtenfinder

Tophunter Moon

Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom außergewöhnlichen Zauberer erhofft. … Das erste Abenteuer der neuen Fantasy-Reihe von Angie Sage.

Ab März 2020 

Ein Tag bei der Feuerwehr – Mit Bildern lesen lernen

Katharina Wieker

Ben und Emmi verbringen einen aufregenden Tag bei der Minifeuerwehr. Sie lernen die Wache kennen und erleben einen echten Alarm mit.

Erstlesegeschichten vom Schulhof

Katja Königsberg

Zuerst ist Lena in ihren Pausen auf der neuen Schule immer allein, doch dann lernt sie Lars kennen. Gemeinsam retten sie die Katze des Hausmeisters und lösen einen kniffligen Detektivfall

Die Spürnasenbande und der Fahrrad-Klau

Christian Seltmann

Bruno und Molly sind weltbeste Detektive! Kein Fall ist ihnen zu knifflig. Aber werden sie auch Oskars verschwundenes Fahrrad wiederfinden?

Leselöwen – ein spannendes Autorennen

Katja Richert und Miachel Böhm

Vincent geht zu seinem ersten Autorennen und kann sein Glück kaum fassen: Er darf in die Boxengasse und lernt einen echten Rennfahrer kennen!

Meine spannendsten Leseabenteuer, Silbe für Silbe lesen lernen

Rüdiger Bertram

Ben und Paula lüften das Geheimnis der Drachenhöhle. Wer steckt hinter dem gemeinen Bücherklau? Pit und Paula von der Detektei Papagei lösen zwei knifflige Fälle.

Erst ich ein Stück, dann du! – Nanuk – ein kleiner Eisbär findet Freunde

Patricia Schröder

Der kleine Eisbär Nanuk wohnt hoch oben im Norden, wo er den ganzen Tag draußen herumtollen und im Eismeer tauchen kann. Nur ein bisschen einsam ist es hier. Doch das ändert sich, als eines Tages ziemlich bunte Geschöpfe auf einer Eisscholle herantreiben.

Leserabe - Dinosaurierabenteuer für Erstleser

Claudia Ondracek

Tief im Urzeit-Wald lauert der gefährliche T-Rex, im Museum sind die Dinos los und auf dem Schulklo hat sich ein Flugsaurier versteckt ...

Ab Februar 2020 

ANIMOX DER Flug des Adlers

Aimée Carter

Fantasie - Simon ist verzweifelt – die machthungrige Wölfin Celeste hat seinen Bruder Nolan auf ihre Seite gezogen. Sogar die drei Teile des Greifstabs, die Simon und seine Freunde erbeutet haben, hat er ihr übergeben! Nun muss er unbedingt verhindern, dass Celeste auch noch die letten beiden Kristallteile bekommt….

Gregs Tagebuch 14 – Voll daneben!

Jeff Kinney

Die Heffleys erben überraschend Geld und beschließen kurzerhand, ihr Haus zu renovieren. Aber wie sich herausstellt, ist das Leben auf einer Baustelle alles andere als einfach…

Familie Flickenteppich – Wir ziehen ein

Stefanie Taschinski

Emma und ihre Familie sind die Neuen in der Nummer 11! Aber viel spannender wäre es doch, wenn alle Nachbarn zusammen eine große Familie wären – wie bei einem Flickenteppich. Gesagt, getan! So wird aus der alten Frau Becker einfach Oma Becker und Emmas Papa wird zum Papa für alle Kinder im Haus. Nur ein Nachbar will bei Familie Flickenteppich nicht mitmachen: der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoss! Aber es wäre doch gelacht, wenn Familie Flickenteppich dem Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn nicht gemeinsam auf die Spur kommen würde!

Der kleine Drachen Kokosnuss: Vulkan-Alarm auf der Dracheninsel

Ingo Siegner

Während Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda am Strand spielen, beobachten sie, wie ein kugelrundes Flugobjekt in den Vulkan der Dracheninsel fällt.

Neil Armstrong: der erste Mensch auf dem Mond

Katrin Hahnemann und Uwe Mayer

Topaktuell und spannend: zum 50. Jahrestag der Mondlandung vom 21. Juli 1969!
Lebendig geschrieben und mit vielen Fotos: eine Biografie von Neil Armstrong mit vielen persönlichen Bildern

Die schönsten Silbengeschichten von Tierfreunden zum Lesenlernen

Durch kurze, einfache Sätze in großer Fibelschrift können Kinder ab 7 Jahren (2. Klasse) ganz leicht lesen lernen. Die farbige Markierung der Silben sorgt für einen schnellen Erfolg und die vielen bunten Bilder in diesem Kinderbuch tragen zusätzlich zum Textverständnis bei.

Leserabe Detektivabenteuer für Erstleser

Ein neuer Fall für die Detektive Pit und Paulo