ab Frühjahr 2024

Koboldkroniken von Daniel Bleckmann und Thomas Hussum

Klassenfahrt mit Klabauter

Dario, Lennard und Clara fahren mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter. Es warten Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung auf Dario und seine Freunde …

Perfekt für Kinder ab 9 Jahren, die Abenteuer lieben und nicht so viel lesen möchten oder können.

 

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling und Bildern von Astrid Henn

Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss unheimlich korrekt sein.

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können? 

Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

 

Sieben Tage MO von Oliver Scherz

Oft nervt es Karl, sich um seinen Bruder kümmern zu müssen, der eine geistige Behinderung hat. Ständig ist er für ihn verantwortlich, gefühlte sieben Tage die Woche. Viel lieber möchte Karl sich mit Nida treffen, die er immer interessanter findet. Um sie zu sehen, lässt er Mo für ein paar Stunden allein. Als er nach Hause zurückkehrt, ist sein Bruder verschwunden … Berührendes Kinderbuch über zwei ungleiche Brüder. Ab 11 Jahren.

 

Die Geburtstags-Bande von Claudia Schaumann

Mit der Geburtstagsbande die beste Party der Welt feiern. Lu, Rio und Pelle haben es geschafft: Sie dürfen ganz offiziell Geburtstagspartys organisieren – und ihr erste Auftrag steht auch schon fest: Amelies Geburtstag. Sie wünscht sich eine Unterwasserparty, und eine Popstarparty. Oder vielleicht doch ganz was anderes?

 

Rico, Oskar und das Mistverständnis – Andreas Steinhöfel

Rico und Oskar sind die allerbesten Freunde – doch warum sprechen sie plötzlich nicht mehr miteinander? In dieser urkomischen Kinderbuch-Serie geht es um die erste Liebe, Streit und das, was Freundschaft wirklich ausmacht; ausgerechnet jetzt steht die Existenz ihres Spielplatzes auf dem Spiel!  Oskar wittert einen Kriminalfall, aber den muss er nun wohl ganz allein aufklären. Doch nur, wenn die beiden zusammenarbeiten, können sie den Fall lösen und den Spielplatz retten.

 

JUGENDBÜCHER - ab September 2023

 

Momente der Geschichte von Karin Hofmann

vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic, einzigartige 3-D-Szenen erwecken Geschichte zum Leben

Für Kinder ab 8 Jahren - Die Geschichte der Menschheit in spektakulären Bildern

 

Guinness World Records 2024                                                      

Guinness World Records 2023 fasziniert mit den besten neuen Rekorden und den beliebtesten Rekord-Klassikern. Tolle Leistungen, geniales Können und Spaßrekorde

 

ORACLE - Ich sehe was, was du nicht siehst, und das wird wahr, von Ursula Podznanski,     ab 12 Jahre
Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los?

...................................................................................................................................................................................................................................................

Als die Träume in den Himmel stiegen,von Laura Mc Veigh

Samar muss mit ihrer Familie aus dem gelben Haus mit dem Mandelbaum in Kabul flüchten. Mit ihren Eltern und Geschwistern kommt sie in ein Dorf im Hindukusch. Doch auch dort bricht der Schrecken ein, der für Samar jetzt plötzlich ein Gesicht bekommt: Die Taliban überfallen das Dorf. Samars Familie bleibt nur ein Ausweg: über die Grenzen hinaus zu fliehen, das Land zu verlassen.
Wird Samar jemals in der Freiheit ankommen?

 

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete, von Sharon Cameron

Polen, 1939: Stefania und Izio sind frisch verliebt. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine Familie müssen als Juden ins Ghetto ziehen, Stefanias Mutter wird in ein Zwangsarbeiterlager deportiert – und so ist die Sechzehnjährige mit ihrer kleinen Schwester Helena plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Gleichzeitig schmuggelt sie Lebensmittel und Medikamente für Izios Familie ins Ghetto, obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Izios Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht – zu Stefania. Und das junge Mädchen muss eine Entscheidung treffen: Neben Max versteckt sie zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf ihrem Dachboden. Bis eines Tages die Nazis vor ihrem Haus stehen …

 

 

AB HERBST 2022 IN DER BÜCHEREI IM EVANGELISCHEN GEMEINDEHAUS IN STRÜMPFELBRUNN

Die fabelhafte Miss Braitwhistle von Sabine Ludwig

Band 1 der Schulgeschichten-Bestseller über die bezauberndste Lehrerin der Welt

 

Immer Zirkus mit Familie Petrelli von Maren von Klitzing

Warmherzig und voller Witz – der erste Band der Vorlesereihe um die sympathische Zirkusfamilie Petrelli und ihr neues Zuhause.

 

Keeper – Lost oft the Cities – Der Aufbruch von Shannon Messenger

Die 12jährige Sophie hütet ein großes Geheimnis: Sie kann Gedanken lesen.

Der erste Band der US-Bestsellerreihe – eine Welt voller Magie, Action und Spannung!

 

Manchmal male ich ein Haus für uns - Europas vergessene Kinder – von Alea Horst und Mehrdad Zaeri

Kinder in diesem Buch leben im Flüchtlingslager Kara Tepe auf der Insel Lesbos in Griechenland. Sie zeigen uns ihren Alltag im Camp und erzählen uns von ihrem Leben.

Die vielen Bilder zeigen den unglaublichen Lebensmut, den Flüchtlingskinder unter schwierigsten Bedingungen an den Tag legen und der viel Hoffnung macht.

 

Die Wunderstürmer
Ocke Bandixen
Band 1: Hilfe ich habe einen Fußballstar gekauft
Band 2: Zwei Fußballstars sind besser als einer!
Band 3: Das geheime Trainingslager!

 

Petronella Apfelmus und wilde Wichte
Sabine Städing
Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, sie um Hilfe. Nur gemeinsam kann es gelingen, den Winter zu wecken. Alles andere als begeistert macht sich die Hexe auf die Reise. Auf dem Mühlteich wurde ein Floß voller Grimmbärte gesichtet - ob die Apfelmännchen es schaffen, ihnen Paroli zu bieten? Unterwegs dann die Überraschung: Lea und Luis haben sich ins Reisegepäck geschmuggelt! Was zuerst ein Ärgernis ist, erweist sich bald als Segen ...

 

Storys für kleine Weltretter
inspirierendes über Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klima
In zehn motivierenden Kurzgeschichten rund um den Klimawandel und die Welt, in der wir leben, erfahren junge Leser*innen ganz ohne Pathos und Angstmacherei, warum sich unser Klima verändert und wie wichtig jede einzelne Aktion ist. Altersgerecht und mit viel Fantasie lösen die Kinder in den zauberhaften Storys aktuelle Probleme und werden dabei zum Vorbild für Gleichaltrige.
Die jungen Alltagsheld*innen in den Kurzgeschichten erleben, wie aus kleinen Ideen wertvolle Beiträge zum Klimaschutz entstehen.

 

Tore, Tricks und schräge Typen, ein Fall für Kwiatkowski
Jürgen Banscherus
Eigentlich hat Kwiatkowski für Fußball gar nicht so viel übrig. Doch dann bittet ihn Jana um Hilfe: Beim FC Holunderweg ist etwas faul. Aber um den Fall zu knacken, muss er sich selbst das Torwarttrikot überwerfen …

AB SOMMER IN DER NEUEN BÜCHEREI IM EVANGELISCHEN GEMEINDEHAUS IN STRÜMPFELBRUNN

Guinness World Records 2021
Guinness World Records 2021 fasziniert mit den besten neuen Rekorden und den beliebtesten Rekord-Klassikern. Tolle Leistungen, meisterhaftes Können und Spaßrekorde

 

Ratekrimi zum Mitraten
2. Klasse
Drei spannende Mitratekrimis für kleine Spürnasen: Wer hat den Schatz im Leuchtturm versteckt? Wo ist das Handy von Maries Mutter? Wurde beim Wettlauf geschummelt, sodass Timo gewinnen konnte?

 

Die drei ??? kids – Alarm die Ritter kommen! u.v.a. Klasse 2
Ulf Blank und Boris Pfeiffer
Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Die drei ??? Kids helfen Onkel Titus, eine Art Spukschloss zu entrümpeln. Und plötzlich stecken die Freunde stecken mitten in einem neuen Fall um alte Ritter und wertvolle Diamanten.

 

Der Wunderstürmer
Ocke Bandixen
Die neue Kinderbuchreihe für Jungs ab 9 Jahren: Tim liebt Fußball über alles! Leider ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fußballstar vor seiner Haustür steht. Aber den hat er doch bloß im Internet gekauft … oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren – jetzt, wo er sowieso da ist.

 

Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer und Stephan Lomp
Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

 

Code Orestes – das auserwählte Kind
Maria Engstrand
Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

 

Wir waren hier
Nana Rademacher
Berlin im Jahr 2039: Die Stadt liegt in Trümmern, das öffentliche Leben ist längst zusammengebrochen. Für die überlebenden Menschen geht es um die nackte Existenz. Wie den Horror des Alltags, den Kampf gegen Hunger und Kälte überstehen? Mittendrin die 15-jährige Anna, die ihren Weg sucht und für das Leben und die Liebe kämpft – und für eine Welt, in der trotz allem eine Zukunft für sie möglich ist.

 

Fährtenfinder
Tophunter Moon
Die junge Todi steht vor einem aufregenden Ereignis: Mit 12 Jahren wird sie endlich von ihrem Vater in die Rituale der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf ist Todis Vater spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar begibt sich Todi zum Zaubererturm, weil sie sich Hilfe vom außergewöhnlichen Zauberer erhofft. … Das erste Abenteuer der neuen Fantasy-Reihe von Angie Sage.